118_edited.jpg

Der Sieger-Muni heisst Lenkrametti

Oberaargauische Schwingfeste 2023 in Kirchberg – Munitaufe vom 24. September 2022

Auf dem Hof von Samuel Aeberhardt in Vilbringen, Kirchberg machten 450 Besucherinnen und Besucher dem Sieger – Muni des Oberaargauischen Schwingfestes vom Pfingstsamstag 27. Mai 2023 die Aufwartung. Als Munigotte amtet die Parasnowboarderin Romy Tschopp aus Sissach und als Munigötti der dem Schwingklub Kirchberg angehörige Eidgenössische Kranzschwinger Remo Käser. Der im Dezember 2020 geborene Swissfleckvieh – Stier aus der Zucht der Familie Hodel in Trub, wurde von den Besitzern Fritz und Samuel Aeberhardt kompetent vorgestellt. Momentan wiegt er knapp 600 Kilogramm und sollte bis Pfingsten noch 300 Kilo zulegen.

Gespendet wird der Muni von den Bergbahnen Lenk. Geschäftsführer der Bergbahnen Lenk Nicolas Vauclair lobte in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit mit der seit 25 Jahren bestehende Partnerschaft mit dem Schwingklub Kirchberg. Darum wurde aus dem ursprünglichen Namen des Muni Belrametti, kurzerhand Lenkrametti gemacht.

Goldsponsoren

ibl.png

Der Anlass wurde umrahmt vom Schützenchörli Kirchberg, das sogleich auch neben dem Schwingklub, Hornussern, Leichtathleten, Turnverein und Fussballern als einer der sechs Trägervereine amtet. Sogar der Sechsspänner der Firma Feldschlösschen, einer der Hauptsponsoren, konnte die Besucher mit ihrem Auffahren begeistern. Nicht fehlen durften natürlich auch die acht Ehrendamen in ihren Berner Sonntagstrachten, die dann die Kränze an die Schwinger übergeben werden, wie OK Präsident Rolf Gasser betont.

Schnupperschwingen

Vorgängig zur Munitaufe fand an gleicher Stätte im Rahmen des Eidgenössischen Schnupperschwingertages ein Schnupperschwingen des Schwingklub Kirchberg statt. Bei leider regnerischem Wetter fanden doch noch ca. 30 Mädchen und Knaben den Weg ins Sägemehl, um sich das erste Mal im Sägemehl mit Schwinghosen zu betätigen. So dass die 100-jährige Geschichte des Schwingklub Kirchberg, die am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023 gefeiert wird, erfolgreich weiter geht. Kompetent betreut wurden sie durch Stefan Sempach und Remo Käser, um nur einige zu nennen.

Vorverkauf Tickets

Anlässlich des Koppiger Weihnachtsmarktes in der Badi Koppigen vom 9. – 11. Dezember 2022 wird am Stand des Schwingklubs Kirchberg der Ticket-Vorverkauf offiziell eröffnet. Ab diesem Datum kann auch auf der Homepage www.osf-2023.ch Tickets gekauft werden. Schon ab sofort können sich freiwillige Helferinnen- und Helfer melden, entweder persönlich oder via Homepage, um am Pfingstwochenende 2023 tatkräftig mitzuhelfen.

Aktuelle Informationen zum Fest

Diese werden laufend über www.osf-2023.ch veröffentlicht.

Text: Adrian Schär

Foto: Adrian Schär / Dave Künzli

Weitere Informationen und Auskünfte

Schär Adrian - Medien,Kommunikation.jpg
Schär Adrian - Medien,Kommunikation_edited.jpg

Adrian Schär        
Medien/Kommunikation
adrian.schaer@osf-2023.ch

Gasser_Rolf_sw_edited.jpg
Gasser_Rolf.jpg

Rolf Gasser
OK-Präsident
rolf.gasser@osf-2023.ch